Für Ärzt:Innen

Stottern:
Screening-Tabellen Stottern für Ärzte

Hier haben wir speziell für Kinderärzte die Screening-Tabellen zur Broschüre „Frühkindliches Stottern – Informationen für Kinderärztinnen und Kinderärzte“ von Sabine Kuckenberg & Christina Lattermann als Download zur Vefügung gestellt. Sie finden diese sowie weitere Informationen mit kostenlosen Downloads auf der Seite Downloadliste beim Natke Verlag


pdfScreening-Tabellen für Ärzte
screening-tabellen.pdf - 360 kB


Sprachentwicklungsstörungen:
Elternfragebogen SBE-2-KT

Es kommt immer wieder vor, dass Eltern sich Sorgen um die Sprachentwicklung ihrer Kinder im Rahmen der U7, also mit 2 Jahren, machen. Leider differenziert das gelbe U-Heft in diesem Punkt nicht ausreichend genug.

Daher wurde der SBE-2-KT entwickelt, um die sprachauffälligen Kinder (Late-Talker) früh zu entdecken und die Eltern entsprechend auffangen zu können.

Nicht immer muss daraus zwingend die Verordnung von logopädischer Behandlungen resultieren, oftmals ist es aber ratsam, die Eltern aufzufangen und zu beraten und bsp. doch eine Verordnung über einige Einheiten auszustellen, damit die Eltern entsprechend Tipps zur Förderung erhalten können.

Zusätzlich sollten diese Kinder dann in Kooperation von LogopädInnen und Kinderärztinnen “unter Beobachtung” bleiben, für den Fall, dass die Sprachentwicklung in dieser hochsensiblen Zeit stagniert. Eine frühzeitige Intervention hilft Kosten zu sparen.

pdfElternfragebogen zur Früherkennung von Late Talkers (SBE-2-KT)
elternfragebogen-frueherkennung.pdf - 28 kB


pdfHandbuch zum Elternfragebogen zur Früherkennung von Late Talkers (SBE-2-KT)
handbuch-elternfragebogen.pdf - 92 kB


pdfAnlagen zum Elternfragebogen zur Früherkennung von Late Talkers (SBE-2-KT)
anlagen-elternfragebogen.pdf - 336 kB


pdfElternfragebogen zur Früherkennung von Late Talkers (SBE-2-KT) Russische Version
sbe-2-kt_russisch.pdf - 104 kB


Eine Interpretation der Ergebnisse bei einer Anwendung übersetzter Versionen ist nur mit Einschränkungen möglich. Diese Versionen wurden nicht in den verschiedenen Sprachen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit überprüft und normiert. Es müssen deshalb die deutschen Normen herangezogen werden. Insgesamt können die übersetzten Versionen des SBE-2-KT nur einen groben Anhalt über den Sprachentwicklungsstand eines Kindes liefern. Eindeutig sprachentwicklungsverzögerte Kinder lassen sich so von eindeutig unauffälligen trennen. Eine Differenzierung im Grenzbereich ist aber mit Unsicherheiten verbunden.


Elternfragebogen SBE-3-KT


pdfElternfragebogen für die U7a (SBE-3-KT)
plugin-sbe-3-kt.pdf - 64 kB


pdf
Anlagen zum Elternfragebogen für die U7a (SBE-3-KT)
plugin-sbe-3-kt_anlagen.pdf - 354 kB


pdfHandbuch zum Elternfragebogen für die U7a (SBE-3-KT)
plugin-sbe-3-kt_handbuch.pdf - 148 kB