Fortbildungen Britta Meyer-Baltes
August 1995 | Wahrnehmungsförderung/Sensorische Integration |
Januar 1996 | Lese-Rechtschreibschwäche-Diagnose und Therapiekonzepte |
Dezember 1996 | Behandlung des Agrammatismus |
Februar 1997 | Diagnostik akuter Aphasien |
März 1997 | Seminar über Sprachverarbeitungsmodelle |
Oktober 1997 | Therapie der Dysarthrie |
März 1998 | Therapie bei Patienten mit neurologisch bedingten Dysphagien |
September 1998 | Einführung in die kommunikative Aphasietherapie mit der PACE-Methode |
November 1998 | Praxis der SEV-Therapie Teil 1 und 2, basierend auf der Sensorischen Integration |
November 1999 | Die Schluckschlus |
Januar 2000 | Therapie des kindlichen Stotterns |
März 2000 | Legasthenie – nur die Spitze des Eisberges |
März 2000 | Bewegung, Spiel und Sprache – Sprachtherapie mit der Schaumburger Methode |
Februar 2001- | Berufsbegleitende Zusatzausbildung zur SI-Therapeutin in Hamburg |
März 2002 | Orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales |
September 2002 | Symposium im Kinderzentrum Ruhrgebiet, Bochum: Die Entdeckung der Sprache |
Juni 2003 | Artikulationsstörungen oder Phonologische Störungen? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Sprechstörungen |
Oktober 2003 | Aufbaukurs Orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales |
September 2004 | Neuromotorische Entwicklungstherapie |
Dezember 2004 | Diagnostik und Therapie bei erworbenen Lese- und Schreibstörungen – ein patholinguistischer Ansatz |
Januar 2005 | Schritte in den Dialog |
Februar 2005 | “Late-Talker” – Früher Spracherwerb, Diagnostik, Therapie und Beratung bei Verzögerungen und Störungen |
März 2005 | Mundfunktionstherapie im interdisziplinären Vergleich |
Juli 2005 | Grammatische Störungen bei Kindern |
Oktober 2005 | Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter – Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern |
Oktober 2005 | Therapie bei Säuglingen und Cerebralparese |
Januar 2006 | Mit PatientInnen und Angehörigen reden – Gesprächsformen in der logopädischen Praxis |
Januar 2006 | Frühe Sprachdiagnostik und Therapie – Late Talker |
April 2006 | Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter – Theorie und Praxis |
September 2006 | Orofaziale Regulationstherapie / Neuromotorische Entwicklungstherapie: Spezifische Fragestellungen |
Oktober 2006 | Das Cochlea-Implantat |
November 2006 | Prävention von Sprachentwicklungsstörungen – Wortschatzaufbau bei Late-Talker-Kindern |
Februar 2007 | Linguistisch orientierte logopädische Untersuchung bei Kindern |
September 2007 | Das Spaltkonzept der Klinik und Poliklinik für Mund- und Kiefer-/Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Münster |
Oktober 2007 | “Das Spiel ist die eigentliche Sprache des Kindes” – Symposium Sprache und Workshop |
April 2008 | Grammatik-Workshop – Erwerb und Therapie bei Kindern mit Cochlea-Implantat |
Juni 2008 | Die Entdeckung des Sprechens mit der Methode “Mc Ginnis Mod. nach Renate Meir” |
September 2008 | Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei Kindern mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen |
November 2008 | Die Entdeckung der Sprache |
März 2009 | Frühe Sprachdiagnostik und Therapie im patholinguistischen Ansatz |
Mai 2009 | Grammatische Störungen bei Kindern – Teil 1 |
Juni 2009 | Orofaziale Probleme – erkennen und gemeinsam erfolgreich behandeln |
November 2009 | Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter |
November 2009 | Dysgrammatismus II |
Februar 2010 | Fütterstörung (FST) im Säuglings- und Kleinkindalter |
Juni 2010 | Der kindliche Wortschatzerwerb |
September 2010 | Kindliche Wortfindungsstörungen |
März 2011 | Therapeutische Interventionen bei Patienten mit Schluckstörungen |
November 2011 | Grundlagen des Systemischen Denkens und Handelns – Teil 1 |
Februar 2012 | Modellorientierte Aphasiediagnostik und Therapie auf Grundlage des Logogenmodells |
März 2012 | Grundlagen des Systemischen Denkens und Handelns – Teil 2 |
April 2012 | Gebärden-unterstützte Kommunikation |
Oktober 2012 | Kieferorthopädie meets Logopädie |
Juni 2013 | Lesen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom/Frühes Lesen |
März 2014 | Diagnostik von Lese- und Rechtschreibproblemen |
Februar 2015 | Syndromspezifische Förderung von Kindern mit Down-Syndrom im Schulalter |
Februar 2016 | Sozial-kommunikative Kompetenz im logopädischen Berufsalltag |
Februar 2016 | Trachealkanülen aus therapeutischer Sicht - Fluch und Segen einer Trachealkanüle |
April 2016 | Sondenabhängigkeit bei Säuglingen und (Klein-)Kindern |
August 2016 | TOLGS - Therapie mit optimiertem Lautgestensystem |
September 2017 | Elektrotherapie bei Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen |
Oktober 2018 | Komm!ASS® - Führen zur Kommunikation |
Februar 2019 | Störung der Regulation - Entwicklung und Beziehungsfähigkeit bei Säuglingen |
Februar 2019 | Frühgeborenenentwicklung - IntraAct-Plus |
März 2019 | Sozial-kommunikative Kompetenz im logopädischen Berufsalltag - Refresher |
August 2019 | FrühKIndliche Essentwicklung (FKE) und Fütterstörung |
September 2022 | Logopädie und Transaktionanalyse: Von der Kunst, unsere Bedürfnisse, Rollen und Ressourcen zusammen zu bringen |