Fortbildungen

 

 

Einmal im Jahr versuchen wir eine Fortbildung vor Ort für unser gesamtes Team mit externen Dozent:Innen durchzuführen. Gerne laden wir dazu Kolleg:Innen aus der näheren und weiteren Umgebung ein.

Sollten Sie Interesse haben oder einen Vorschlag zu bestimmten Referent:Innen haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit Frau Silvia Freese auf.

Durchgeführt wurden in der Vergangenheit folgende Seminare:

  • September 2019
       Die frühkindliche Essentwicklung (FKE) mit Susanne Renk
  • November 2018
       Komm!ASS® mit Julia Funke
  • Februar 2018
       SPUG - SPrachUnterstützende Gebärden mit Henrike Lange
  • September 2017
       Elektrotherapie bei Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen mit Carsten Kroker
  • August 2016
       TOLGS - Therapie mit Optimierten LautGestenSystem mit Isolde Wurzer
  • April 2016
       Das Galileo-Vibrationstraining in unserem logopädischen Alltag mit Beate Schulze-Havixbeck
  • Februar 2016
       Sozial-kommunikative Kompetenz im logopädischen Berufsalltag mit Mechthild Clausen-Söhngen
  • März 2014
       Diagnostik und Therapie bei Lese-Rechtschreibstörungen mit Wiebke Hollweg
  • Juni 2013
       Sprachförderung durch frühes Lesen bei Down-Syndrom mit Martina Zilske
  • Februar 2012
       Modellorientierte Aphasiediagnostik und Therapie auf Grundlage des Logogenmodells mit Laura Hamacher
  • März 2011
       Therapeutische Intervention bei Patienten mit Schluckstörungen mit Norbert Niers
  • März 2009
       Frühe Sprachdiagnostik und -therapie im patholinguistischen Ansatz mit Jeannine Gies

 

Rückblick 2019: Die frühkindliche Essentwicklung mit Susanne Renk

Am 09. und 10. August 2019 führten wir in Spelle (Sitzungssaal im Rathaus Spelle) eine Weiterbildung mit Frau Susanne Renk, Logopädin aus Münster, zum Thema "Frühkindliche Essentwicklung (FKE) und Fütterstörung" durch.

Die Inhalte der Fortbildung waren:

Die frühkindliche Essentwicklung (FKE)

„Ich will aber Nudeln!“ Vor dieser unmissverständlichen Forderung ihres Kindes bei jedem Mittagessen haben wohl schon alle Eltern kapituliert oder sich über Aussprüche wie „Da ist was Grünes drin, das ess ich nicht!“ geärgert. Aber wie lernen Kinder eigentlich essen? Dieser Frage möchte das neue Seminar nachgehen. Für ein besseres Verständnis der kindlichen Bedürfnisse und für die Abstimmung mit elterlichen Erwartungen wird die kindliche Essentwicklung vorgestellt, ausgehend von den evolutionsbedingten Anlagen eines jeden Menschen, unterfüttert mit neuesten Erkenntnissen der Ernährungspsychologie und multisensorischen Entwicklung.

Zusätzlich sollen Selbsterfahrung, Videobeobachtung von Essensinteraktionen, Vorstellung verschiedener Materialien und Büchern dazu beitragen, neue Ideen zu entwickeln, Sicherheit im Umgang, in der Unterstützung/ Förderung/Therapie mit heiklen Essen, Picky eatern und Kindern mit Sensibilitätsstörungen zu gewinnen einschl. Elternberatung und –anleitung (z.B. wie kann man für das Essen werben, welche adäquaten, funktionierenden Essensregeln sollte man einsetzen).

FST (Fütterstörung im Baby- und Kleinkindalter) und FKE sind zwei eigenständige Seminare, können also getrennt voneinander besucht werden. Wer FST schon kennt, für den stellt FKE ein gutes Ergänzungsseminar dar.

Gedacht ist dieses Seminar für alle Kolleginnen und Kollegen, die Kinder während verschiedener Mahlzeiten begleiten, also aus dem therapeutischen, pädagogischen und pflegerischen Tätigkeitsfeld und möchte dazu beitragen, dass Mahlzeiten (wieder) lustvoll, friedlich, freudvoll, explorativ, interaktiv, selbst bestimmt und entspannt für alle Beteiligten werden!

Ein Literatur- und Materialtisch rundete dieses Seminar ab.

Rückblick 2018: Fortbildung Komm!ASS® mit Julia Funke

Am 19. und 20. Oktober 2018 haben wir anlässlich unseres 20jährigen Praxisjubiläums eine Weiterbildung zum Thema Autismus angeboten. Als Dozentin konnten wir Frau Julia Funke gewinnen.

In einer sehr interessanten und aufschlussreichen Weiterbildung konnten wir unser Team im Bereich Autismus dank des Inputs von Frau Funke gut weiterbilden. Anhand von vielen Videos konnten wir gute Einblicke in die Möglichkeiten der Behandlung erlangen.

Wir sagen DANKE an Julia Funke für 2 spannende Tage in Spelle!img 1579

 

Rückblick 2016

Im April 2016 war die Physiotherapeutin Beate Schulze Havixbeck bei uns zu Gast. Sie arbeitet am SPZ in Coesfeld in der Abteilung für Pädiatrische Neuroorthopädie und Technische Orthopädie unter der Leitung von Dr. Ulrich Hafkemeyer.

In unseren beiden Praxen setzen wir seit einigen Jahren inzwischen zur Unterstützung der diversen Störungsbilder den Galileo Basic ein.

Dank der Anleitung von Frau Schulze Havixbeck konnten wir diverse Übungen an uns selber und gegenseitig ausprobieren, um sie so gezielt an die Patienten weiterzugeben.

 

Rückblick 2013

Am 08.06.2013 fand im Ratssaal im Schloss Fürstenau eine Veranstaltung zum Thema “Sprachförderung durch frühes Lesen bei Down-Syndrom” statt.

Referentin war Frau Martina Zilske.pdf Den entsprechenden Informationsflyer gibt es hier für alle Interessierten noch einmal zum Herunterladen.

 Es war ein sehr lebendiger und unterhaltsamer Tag, in dem Frau Zilske den anwesenden TeilnehmerInnen viele neue Ideen und Anregungen mit auf den Weg geben konnte. Auf unserer Facebook-Seite gibt es noch mehr Bilder!

980750 483959435013735 15555037 o